ABC-Ausbildung – Modul BC erfolgreich abgeschlossen

28. August 2023, 11:00 UhrSchlagwörter: , , ,

Am Sonntag, dem 27.08.2023, konnten alle Teilnehmer aus den vier Ibbenbürener Löschzügen die ABC-Ausbildung – Modul BC, auf Stadtebene, erfolgreich abschließen.

Gefährliche Stoffe und Güter werden in einem großen Maß produziert,  verarbeitet, als Abfall gesammelt oder auf der Straße, der Schiene, dem Wasser oder in der Luft transportiert. Wenn in diesem Kreislauf eine gefährliche Störung auftritt, gehört es zu den Aufgaben der Feuerwehr, mit den Eigenschaften und Auswirkungen dieser gefährlichen Stoffe und Güter verantwortungsbewusst umzugehen, um weiter Schäden zu vermeiden oder zu minimieren. Ebenso ist die Kenntnis der Kennzeichnungen für den Feuerwehreinsatz wichtig, um Schäden von Menschen, Tieren und Umwelt zu vermeiden oder zu  minimieren.

Die Ausbilder vermittelten den Teilnehmern Kenntnisse in Theorie und Praxis bezüglich der Grundlagen im BC-Einsatz. Im Besonderen ist es für die Feuerwehr Ibbenbüren wichtig ausreichend geschulte „ABC-Kräfte“ in den Reihen zu haben, da die Feuerwehr Ibbenbüren einen von zwei ABC-Zügen im Kreis Steinfurt stellt und damit auch regelmäßig überörtlich tätig wird.

Alle Teilnehmer konnten den schriftlichen Leistungsnachweis erfolgreich ablegen.

An dieser Stelle allen Absolventen – herzlichen Glückwunsch!

Quelle: Teile des Lehrgangsbeschreibung © Feuerwehr Altenberge

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: ms